MITGLIEDSCHAFT


MITGLIEDSCHAFT

Laufzeit: Die Mitgliedschaft beginnt in der Regel zum 1. April eines Jahres und endet am 31. März des Folgejahres. Mitgliedschaften verlängern sich automatisch um ein Jahr, wenn sie nicht bis zum 31. Dezember gekündigt wurden. Ein Mitglied kann die Solawi auch unabhängig von dieser Kündigungsfrist verlassen, wenn ein neues Mitglied gefunden wird, das diesen Platz einnimmt.


KOSTEN

Monatsbeitrag: Vor jedem Solawi-Jahr werden die voraussichtlichen Betriebskosten inklusive unseres Arbeitslohnes neu kalkuliert. Diese werden durch die Anzahl aller Mitglieder geteilt, so dass ein Richtwert für den Monatsbeitrag eines Mitglieds entsteht, von dem je nach finanziellen Möglichkeiten nach oben oder unten abgewichen werden kann. Mitglieder, die freiwillig einen höheren Beitrag zahlen, unterstützen also einkommensschwächere Mitglieder. In diesem Jahr liegt der errechnete Richtwert bei monatlich 48 EUR für einen kleinen Anteil und 85 EUR für einen großen Anteil.

Bieterrunde: Die Bieterrunde ist ein Verfahren, um die tatsächlichen Monatsbeiträge eines jeden Mitglieds unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten zu ermitteln. Jedes Mitglied gibt, orientiert am Richtwert, ein anonymes Gebot auf einen Ernteanteil ab. Erreicht die Summe all dieser Gebote die errechneten Jahreskosten, ist der monatliche Beitrag eines jeden Mitglieds gesetzt. Werden die Jahreskosten mit den ersten Geboten noch nicht gedeckelt, wird die Bieterrunde wiederholt.





Für die kommende Anbausaison können wir aktuell wieder neue Mitglieder aufnehmen!!
Wer Interesse hat, Teil unserer SOLAWI zu werden oder Fragen dazu hat, kann sich gern mit uns in Verbindung setzen.

ERNTEANTEIL

Inhalt: Der Inhalt der Erntekiste variiert je nach Jahreszeit und Witterungsbedingungen. Wir achten aber bei der Anbauplanung darauf, dass das Gemüse in den Kisten das gesamte Jahr über vielfältig, frisch und bunt bleibt - soweit es die Natur erlaubt. Im Winter und im zeitigem Frühjahr gibt es neben frisch Geerntetem zusätzlich auch Gemüse aus dem Lager. Über das Jahr verteilt finden sich über 50 verschiedene Gemüsekulturen in den Erntekisten wieder.

Häufigkeit: Wir bauen über das gesamte Jahr Gemüse an, das einmal wöchentlich an einem festen Tag abgeholt werden kann. Dreimal im Jahr gönnen wir uns eine Urlaubswoche, in der es ausnahmsweise keine Ernte gibt. Zudem kann es im Winter, sollte es witterungsbedingt weniger Frischgemüse und vorwiegend Lagergemüse geben, sinnvoll sein, den Abholrhythmus auf alle 14 Tage auszudehnen. Natürlich sind dann aber die Erntemengen entsprechend angepasst.

Anteilsgröße: Der Gemüsebedarf eines jeden Haushaltes kann sehr unterschiedlich sein, je nachdem, wie viele Personen in einem Haushalt wohnen, wie oft gekocht wird und wie gemüsebetont die Ernährung ist. Wir bieten daher zwei verschiedene Anteilsgrößen an. Der große Anteil ist eher für Haushalte gedacht, die häufig kochen und sich gemüsebetont ernähren. Ein kleiner Anteil ist in etwa halb so groß.

Auswahl und Tausch: Auch der größte Gemüse-Fan hat Lieblingsgemüse und Gemüse, auf das sie oder er auch mal verzichten könnte. Daher bieten wir regelmäßig Auswahlmöglichkeiten bei der Zusammensetzung der Erntekisten an. Zusätzlich gibt es am Abholort eine Tauschkiste, in die man ungeliebtes Gemüse hineinlegen und gegen anderes Gemüse aus der Kiste tauschen kann.

Abholen: Aktuell kann man die Ernteanteile immer mittwochs zwischen 13.30 Uhr und 19 Uhr von unserem Hof in Naderkau abholen oder von der Abholstation in Leipzig Connewitz zwischen 17.30 Uhr und 19 Uhr.

Es gibt mehrere Abholgemeinschaften innerhalb unserer Solawi. Das bedeutet, dass sich Mitglieder aus der gleichen Gegend zusammentun und sich mit dem Abholen des Gemüses abwechseln.